title image


Smiley Re: Outlook Express vs. Thunderbird - Wer ist sicherer?
> Unter meiner Einstellung und meinen Anwendungen wäre Outlook Express 6.00.280.1123 genau so sicher wie Thunderbird



Ich würde Deinem Studienfreund weitgehend zustimmen. Ob beide wirklich 'genauso sicher' sind oder ob es doch noch gewisse Unterschiede gibt, ist schwer zu sagen. Aber die grösste Sicherheitslücke, die OE hat (oder evt. hatte), ist/war die HTML-Anzeige inkl. aller darin eingebauten Dinge wie Javascript, ActiveX etc.



Erinnern wir uns etwas zurück. Es gab eine Zeit, als Würmer wie Bugbear für Schlagzeilen sorgten, weil sie den Rechner bereits infizierten, wenn jemand ein entsprechend infiziertes Mail in OE nur angeklickt hat. Dank HTML-Darstellung inkl. ungefragter Ausführung aller darin eingebetteten Sachen bereits in der Vorschau der Mails. Kaum eine Chance, solche Mails zu löschen.



Das Abschalten der Vorschau einerseits und das Abschalten der Anzeige von HTML-Inhalten hat bei Dir diese Löcher nachhaltig gestopft.



Ich persönlich mag OE aber noch aus anderen Gründen nicht. Und Thunderbird habe ich mittlerweile u.a. wegen dem ausgezeichneten Spamfilter zu schätzen gelernt. Aber wenn Dir OE lieber ist, kannst Du ihn durchaus weiterhin nutzen.



Eines ist immer zu beachten: Windows mag gewisse Sicherheitsprobleme haben, die es bei Linux so nicht gibt. Aber alles in allem hängt es auch wesentlich von demjenigen ab, der ein System einrichtet und pflegt, ob es zuverlässig und sicher funktioniert.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: