title image


Smiley Re: Mit 7MP-Kamera, 5MP Qualität ???
>ausserdem habe ich gehört, dass bei kameras mit hohem MP-Anzahl starkes Rauschen die Regel ist, einfach aufgrund dessen, dass der Chip nicht genug Licht abbekommt<



Mit sehr wenigen Ausnahmen (zB Fuji F10) im Prinzip ja.

Deswegen versuche die meisten Hersteller (u.a. auch Samsung mit seiner V700), dem Unsinn mit kleinen Chips/vielen Pixeln mit mehr oder minder aggressiver Rauschunterdrückung beizukommen. Dies funktioniert mehr oder minder gut/schlecht, wobei in der Regel Details und feinere Strukturen (Haare, Gras, Blätter etc.) "glattgebügelt" werden.



>Ist es eigentlich möglich die Qualität der 5Mp-Kamera zu erreichen, wenn man die Auflösung auf 5 MP herunterstellt?<



Selten bzw. kaum.

Fast alle Kameras bieten diverse Einstellungen wie zB Superfein, Fein oder Normal. Dabei wird in der Regel mehr oder minder stark komprimiert. Ein 7-MP-Bild auf 5-MP zu komprimieren bringt keine Qualitätsverbesserung - im Gegenteil.

Eine gute 5MP-Kamera mit großem Chip wird einer 7MP mit gleichgroßem Chip fast immer überlegen sein.



>...(das wäre wohl keine Lösung gegen das Rauschen)?<



Nein.




Salvo errore et omissione (Mit Vorbehalt von Irrtum und Auslassung)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: