title image


Smiley Re: Alphanumeric Primary Key
Es geht doch, so wie ich verstanden habe, nur darum, dass der User nicht durch simples Abändern der URL in einem Zeichen schon Zugriff auf Messages hat, die ihn nichts angehen.



Prinzipiell finde ich deine Idee schon ganz OK, ich frage mich nur, warum sie unbedingt bis in die DB hineingebracht werden muss.



Encoden und Decoden kann doch in einer Zwischenschicht, sprich: PHP, passieren. Sogar genau nach deinem Algorithmus, aber das ganze muss doch nicht in der DB abgespeichert werden! Wenn du das nämlich nicht machst, kannst du dir diesen MaxID-String sparen. Und du hast wieder die Möglichkeit, z.B. AUTOINCREMENT zu nutzen für deine PRIMARY KEYs.



Gruß

Saluk

diu vive floreque.
Spockus

erreicht am 04.03.2008 09:47:23

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: