title image


Smiley Re: Bildschirmphoto
Bildschirmfotos oder Screenshots kann man mit Windows-Bordmitteln so erstellen:



'Druck' (bzw. je nach Tastatur mit 'Print Screen' angeschrieben) - Der aktuelle Bildschirminhalt wird in die Zwischenablage kopiert.



'ALT + Druck' - Das gerade aktive Fenster wird in die Zwischenablage kopiert.



In beiden Fällen kann man anschliessend in einem Grafikprogramm (Prisiweb hat IrfanView genannt, ein sehr gutes Tool, auf welches ich später noch zu sprechen komme...) einfügen, wenn man den Screenshot als Grafik abspeichern bzw. bearbeiten möchte. Oder in einer Textverarbeitung, z.B. Microsoft Word. Einfügen geht mittels 'STRG + V' (je nach Tastatur ist STRG auch mit 'CTRL' angeschrieben...).



IrfanView ist ein kostenloses Tool, mit dem man Bilder und Videos betrachten, aber auch Audio-Dateien abspielen kann. Es kennt, teilweise dank zahlreicher Plugins, eine Vielzahl von Formaten. Du kannst es z.B. hier herunterladen. Dieses Tool bietet so ganz nebenbei noch die Möglichkeit, ebenfalls Screenshots zu erstellen. Und zwar mit verschiedenen Optionen. So kann man z.B. den Mauszeiger mit fotografieren. Durch die alternative Tastenkombination bleiben z.B. auch aufgeklappte Menüs offen, so dass man eine Menü-Auswahl festhalten kann. Und man kann einstellen, dass die Screenshots automatisch in einem bestimmten Format (BMP, JPG oder so) in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert werden. Das ist praktisch, wenn man der Reihe nach mehrere Screenshots erstellen möchte (z.B. die einzelnen Schritte bei der Installation einer Software), jedoch nicht jedesmal nach dem Screenshot erstellen in ein anderes Programm wechseln möchte, um einzufügen und abzuspeichern.



Neben IrfanView können wohl auch Grafik-Programme wie Paint Shop Pro oder Photoshop Screenshots erstellen. Welche Optionen sie bieten, musst Du ggf. mal anschauen. Und dann gibt es auch noch Tools, die auf diese Aufgabe spezialisiert sind, z.B. SnagIt. Da gibts dann noch viele weitere Optionen...
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: