title image


Smiley Re: Verseuchter Rechner trotz ZonaAlarm!
Das überascht micht nicht, aber ich könnte ganausogut fragen was du damit sagen willst? Denn Firewall und Schädlinge auf dem Rechner, das wiederspricht sich nicht. Deshalb stellt sich die Frage:



Was ist der Sinn einer Firewall?



Auch wenn es einigen nicht gefällt (bzw. nur einem) so überprüft eine Firewall (beinhaltet auch PFWs) nicht die Daten. Oder formulieren wie es für Dummies (bevor Rückfragen kommen): eine Firewall guckt nicht nach ob die Datei, die gerade auf den Rechner kommt, ein Schädling ist. Das ist nicht die Aufgabe einer Firewall und auch nicht einer PFW (1). Das ist die Aufgabe eines Virenscanners. Der hat die Aufgabe die Datei zu kontrolieren. Was macht aber eine Firewall? Die soll einerseit kontrollieren inwieweit man mit dem Rechner Kontakt aufnehmen darf und bei einer PFW (technisch gesehen) welches Programm mit dem Internet Kontakt aufnehmen darf. Eine Firewall ist es somit schnuppe ob man sich 20 Schädlinge in einer Minute auf den Rechner holt.



(1) - Es soll inzwischen aber auch PFWs geben die einfache Tests, wie z.B. Scripts u.ä., auf Schädliche Teile prüfen.

Popov


Diskutiere nie mit einem Irren - zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann fehlt ihm die nötige Erfahrung! ;o)


Delphi TopTenFAQ und Sonstiges

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: