title image


Smiley Re: Mac OS X auf alten Mac-PC installieren
> zuerst einmal wusste ich nicht, in welcher Kategorie ich diesen Beitrag Posten sollte.



Apple-Hardware würde ich da mal vorschlagen...



> ...hat den ersten Mac-PC, der überhaupt mal rauskam.



Wie spotzapp schon anmerkte, wird sie kaum einen Apple II haben. Aber auch keinen 'Macintosh 128k'. Der ist wohl der erste Apple-Rechner, der mit 'Macintosh' bezeichnet wurde.



> ...ob ein Mac-PC auch aktueller von der Hardware sein muss, damit das Mac-OS 10.3 (die Pantherversion) darauf laufen kann?



Nun, dazu müsstest Du, wie spotzapp richtig angemerkt hat, genauere Informationen darüber liefern, um was für einen Mac es sich ganz genau handelt. Denn die frühen Macs waren mit Motorola 68k-CPUs bestückt. Da läuft, je nach Modell, maximal Mac OS 8.1 drauf. Dann wurde auf die PowerPC-Architektur gewechselt. Aber auch da können nicht alle Macs mit Panther.



Es gibt einerseits von Apple Informationen darüber, welche Macs offiziell von OS X unterstützt werden. Andererseits gibt es ein Tool namens 'XPost Facto', mit dem man OS X auch auf einigen Macs, die nicht offiziell unterstützt werden, zum Laufen zu bekommen. Eine G3-CPU sollte es aber sein. Und wie gut das dann wirklich geht, ist u.U. Definitionssache...



BTW: Bei der Suche nach dem genauen Modell und näheren Informationen zur Hardware, die drin steckt sowie welche OS-Versionen laufen, können Dir folgende Seiten helfen:

Apple-History

Everymac
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: