title image


Smiley Re: DVD-laufwerk austauschen. worauf kommt es an?
Am besten kaufst du dir ein Laufwerk, dass für dein Notebook vorgesehen ist (ebay).



Zum einen musst du auch die Jumperung achten. Sollte dein jetziges Laufwerk als Master angesprochen werden und dein neues ein Slave sein, wird das Laufwerk nicht funktionieren. Ein Umjumpern ist bei Notebooklaufwerken nicht oder nicht so ohne weiters möglich.



Die Maße sind in der Regel kein Problem, da das alte Laufwerk aus dem Halter entfernt werden kann und das neue dort eingebaut wird. Ein optisches "Problem" kann jedoch die Slotblende sein, die evtl. nicht zur Gehäusefarbe des restlichen Computers passt.



Die Anschlüsse sind inzwischen, glaube ich jedenfalls, genormt. Aber ich bin mir nicht sicher. Man möge mich korrigieren bzw. dies nocheinmal rückbestätigen.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: