title image


Smiley Re: Wie gefährlich ist Blei beim löten??
Ich denke (man möge mich korrigieren) dass beim Löten eigentlich keine Gefahr besteht. Dass bleihaltiges Lot verboten werden soll, hat Umweltschutzgründe. Bei den vielen Tausend Tonnen Elektronikschrott, die jedes Jahr auf der Müllkippe landen, sind eben im Lot und in den Bauelementen auch viele Tonnen Blei, die sich unkontrolliert in der Umwelt verbreiten. So wird z.B. auch diskutiert, ob Blei in Jagdmunition verboten werden soll. Klingt nach Krümelkackerei, ist es aber nicht. Ich habe letztens mal eine Zahl gelesen, wie viele Tonnen Blei jährlich durch die Jäger so im Wald verteilt werden (habe sie mir nicht gemerkt) und war ziemlich verblüfft darüber. Es werden wohl auch immer wieder Raubvögel gefunden, die eindeutig an einer Bleivergiftung gestorben sind, da der Hase nach dem Schuß doch noch weitergelaufen ist und nicht vom Jäger, später dann aber von diesem Raubvogel erwischt wurde.



Ich denke, jeder gefährliche Stoff, der mit halbwegs vernünftigem Aufwand durch eienn weniger gefährlichen ersetzt werden kann, ist ein Gewinn für uns alle.



Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte! (Franz Kafka)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: