title image


Smiley Erklärung --> Zelle der angeklickten Schaltfläche per VBA ermitteln
Hallo zusammen!



Es geht hier um normale Schaltflächen (Formular --> Schaltfläche), welche ich jeweils mittig in einer Zelle positioniert habe. Mit deren Hilfe möchte ich meine Tabelle (mit etwa 20 Spalten) jeweils nach derjenigen Spalte, in der sich die Schaltfläche befindet, sortieren, und zwar mit einem einzigen Klick. Ich will also nichts zusätzlich markieren oder eingeben oder sonst was, ich möchte einfach draufklicken und pengÂ… sortiert.



Wenn ich beispielsweise auf die Schaltfläche in der Zelle E1 klicke soll die Tabelle A2:T1000 nach der Spalte E sortiert werden. Ich will aber nicht für jede Schaltfläche ein eigenes Makro schreiben. So habe ich mir gedacht, dass ich es eleganter lösen könnte, indem ich eben die Position der angeklickten Schaltfläche ermittle. Geht das?



Für andere (elegante ;-) ) Lösungsvorschläge bin ich natürlich auch dankbar.



Gruss

Bali

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: