title image


Smiley Maus-Ereignisse in vielen Controls generell verarbeiten (Button?, Shift?)
Wie soll ich das hier konzeptionell lösen?



Ich habe ca. 100 gleichartige Controls in einem Formular (eine Art Stundenplan). Ich möchte in jedem Control auf Maus-Ereignisse reagieren, jeweils in Abhängigkeit der gedrückten Maustaste (Button) und der Taste Shift.



Nun kann man natürlich allen 100 Controls für jedes Ereignis eine je eigene Ereignisprozedur spendieren (... und natürlich von dort dann evtl. eine allgmeine Prozedur aufrufen). So ist es im Prinzip dann auch möglich die Parameter Button und Shift auszuwerten. --> Private Sub txtXY_MouseDown(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)



Meine Idee ist es aber, im entsprechenden Ereignis aller Controls EINE allgemeine Prozedur aufzurufen und dort (unter Auswertung von me.activecontrol.xxx) allgmein zu reagieren.



DIE FRAGE IST NUR: Woher kriege ich in einer allgemeinen Maus-Ereignis-Prozedur die Information her, ob die Shift-Taste bzw. welcher Maus-Button zur Zeit des Mausereignisses gedrückt war?



Vielen Dank aus der Schweiz

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: