title image


Smiley Re: verwendete software in diplomarbeit angeben
Hmm, also ich habe noch nicht gesehen, dass jemand angibt, dass er Excel, Origin oder Deltagraph, usw. benutzt hat zur Auswertung der Daten.

(womit man ja durchaus alle möglichen Arten an Fits produzieren kann)



Bei komplexeren Auswertungen (sowas wie mehrfache Fouriertransformation) wird es manchmal angegeben, vor allem wenn es sehr spezielle SW ist.



WENN man die SW angibt, dann wird man auch die genaue Version angeben müssen, wenn nötig inkl. Betriebssystem (Stichwort: Reproduzierbarkeit der Daten..)



Woraus ich jetzt mal folgere:

Solange man eine SW "nur" benutzt, weil man sie gewohnt ist, oder praktisch, ist es egal, weil man davon ausgeht, dass man mit "jeder" anderen SW zum selben Ergebnis kommt.

Benutzt man hingegen eine spezielle SW deshalb, weil man das Ergebnis mit einer anderen gar nicht erzielen könnte, dann ist die Quellenangabe notwendig.



Ciao

Finduran




Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
nawaro


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: