title image


Smiley Re: Studium Nichtzulassung
Die 2 Wartesemester bekommst du automatisch gutgeschrieben, wenn du das Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat (also nach der Berufsausbildung). Du müsstest also 5 Semester noch warten, um die 7 Semester zu erfüllen. Ist leider so. Da kannst du auch rechtlich nichts machen.

Es kann aber sein, dass du in einem anderen Bundesland mehr Wartesemester gutgeschrieben bekommst. Bin mir da aber nicht ganz sicher.



Die zusätzlichen Wartesemester sind dafür da, dass jemand der sein Abi nach der Ausbildung macht nicht schlechter dasteht als jemand ohne Ausbildung.

Es gibt aber auch sogenannte Härtefälle - ggf. kannst du mit einem Härtefallantrag deine Wartezeit erhöhen, wenn du länger als 2 Semster für den Erwerb deiner Hochschulreife gebraucht hast. Für so einem Härtefallantrag ist aber jetzt sicher zu spät

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: