title image


Smiley Re: Bitte um Kaufberatung für einen Rechner


"[...] zuhause aber hauptsächlich ins Internet will und mal einen Brief schreiben oder eine Vergleichstabelle für die Nebenkostenabrechnung und so was."

 

Ich denke an der Zusammenstellung ist nicht viel auszusetzen. Mit 512MB RAM wäre das so in etwa auch meine Empfehlung für ein einfaches günstiges Office-System. Vielleicht wäre es ein anderes Board, vielleicht ein Intel Celeron statt einem AMD Sempron und vielleicht eine nvidea fx5200 statt einer ati 9200, aber ist alles jeweils etwa eine Liga.

 

Ich wundere mich etwas über die Mainboardbezeichnung, denn wenn 848 für den Chipsatz steht, dann dachte ich bislang, dass das ein Intel Chipsatz ist, den man nur auf Boards für Intel Prozessoren findet ... aber die Angabe ist ja eh recht nichtssagend.

 

Würde ich ein solches System für einen Bekannten zusammenstellen, würde ich noch auf ein gutes Gehäuse (vor allem wegen Lärm) und ein gutes Netzteil wert legen.

 

Beim Preis hängt es natürlich schwer davon ab, was noch so an Leistungen drin ist. Ist es ein Händler deines Vertrauens, den du kurzfristig auch noch nach einem Jahr anrufen kannst (wo einem Gewährleistung oftmals schon nicht mehr hilft) und von dem du dann schnelle, kompetente und kulante Angebote bekommst? Dann ist der Preis vielleicht gerechtfertigt ... leider weiß man so etwas immer erst, wenn es mal eintritt. Ich musste leider bei vielen Händlern die Erfahrung machen, dass Kulanz im Zuge steigenden Preisdrucks zu einem Fremdwort wurde - selbst bei den Händlern die vermeindlich etwas teurer waren.

 

So gesehen wäre bei dem Preis eine Garantie ganz angebracht. Für rund 620 Euro bekäme man z.B. ein vergleichbares Dell System inkl. 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service. In diesem System wäre dann allerdings auch ein DVD-ROM CDRW Combolaufwerk eingebaut, so dass du deinen CD-Brenner nicht mehr brauchen würdest.

 


Gruß Chris
This is the course in advanced physics. That means the instructor finds the subject confusing. If he didn't, the course would be called elementary physics. -- Louis Alvarez --
 


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: