title image


Smiley Falls es das Kennwort für die Freigabe IPC$ ist, dann liegt das daran...
....dass Du Dich vom 2.PC aus am 1.PC mit einem Benutzernamen anmelden möchtest, dessen Benutzernamen es auf dem 1.PC jedoch nicht gibt.



Im Klartext :



Auf dem PC1 existieren z.B. 3 Benutzerkonten :

- Administrator (Kennwort : ichwillrein)

- Gast (Kennwort : Gast)

- Checker (Kennwort : IchWillDasChecken)



Auf dem PC2 existieren 2 Benutzerkonten :

- Administrator (Kein Kennwort)

- Omi (Kennwort: Opi)



Zunächst einmal müssen auf dem PC1 Freigaben existieren.

Falls das nicht der Fall ist, erscheint (zumindest unter Windows 2000) die Frage nach dem Passwort für IPC$ (dies ist eine systemeigene Freigabe, ein Passwort dafür existiert nicht, daher ist hier auch kein Zugriff möglich !).



Wenn also bereits Freigaben auf dem PC1 existieren :

PC1 wird hochgefahren und angemeldet mit "Checker"

PC2 wird hochgefahren und angemeldet mit "Omi".



Wenn "Omi" nun auf PC1 zugreifen möchte, so erscheint eine Passwort-Abfrage, da der Account "Omi" auf dem PC1 nicht existiert. In dieser Passwort-Abfrage muss man also einen gültigen Anmeldename und Passwort des PC1 eingeben, da man auf dessen Ressourcen ja zugreifen möchte.

Ebenso erscheint eine Passwort-Abfrage wenn beide PCs mit "Administrator" angemeldet sind, da aber auf dem PC2 kein Kennwort hinterlegt ist, kann PC1 diese Anfrage nicht akzeptieren - erst nachdem im Anmeldefenster das Kennwort für "Administrator" des 1.PCs (also: ichwillrein) eingegeben wurde, klappt der Zugriff.



Im Übrigen kann man über die lokalen Sicherheitsrichtlinien festlegen, mit welchen Konten man sich an einem PC LOKAL anmelden darf und mit welchen Konten man über das Netzwerk zugreifen darf. Wenn hier ein Account gesperrt ist, dann nützt natürlich auch die Eingabe des richtigen Passwortes nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir (noch lange) nicht der Fall ist !!




Grüße, NoNet

  1,2,3 - kleine Excelei :   Infos + Anmeldung zum Jährlichen Exceltreffen



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: