title image


Smiley Re: Von der Uni auf den Rechner zu Hause zugreifen
Ich habe dasselbe einfach mit einem SSH-Server realisiert. So kann ich von der Uni aus auf meinem Rechner zu Hause arbeiten, als säße ich direkt dran. Falls du auf deinem PC zu Hause ein Linux-/Unix-System verwendest, brauchst du also nur einen SSH-Server (OpenSSH) zu installieren. Falls du Windows einsetzt, dürfte das etwas schwieriger sein, du könntest aber FTP für die Dateiübertragung und/oder VNC zum Fernsteuern nutzen. VNC ist allerdings nicht ganz so komfortabel wie SSH (mit X11-Forwarding) und FTP ist extrem unsicher, du kannst nie wissen, wer im Uni-Netz mithört und dein Passwort liest.

Falls du eine dynamische IP-Adresse hast, ist außerdem ein Dienst wie dyndns.org recht hilfreich.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: