title image


Smiley Re: DVD-ROM LW, Typ und Hersteller
Es gibt bei einigen Laufwerksherstellern sog.Info-Tools zum ermitteln der aktuell installierten Firmwareversion.

Mit diesen Tools werden meist auch Hersteller uns Typ angezeigt, meist auch bei Fremdlaufwerken.

Ansonsten mal Everest von Lavasys probieren.

Oder das Laufwerk ausbauen und nen Blick auf Etikett werfen, da steht zumindest der Typ drauf.

Aber bei nem DVd-Laufwerk gibts wenig Chancen, dass man die Firmware updaten kann, dass geht nur bei einigen Laufwerken.

Ist meist auch nicht nötig, da sie so gut wie alle DVD-Formate lesen können, ausser DVD-Ram.

Ältere Laufwerke können auch noch Probleme mir "-" oder "+" DVD-R's oder RW's haben, die lesen dann evtl.nur eine Sorte.

In dem Fall würde ich das DVD-Laufwerk tauschen, ein gutes Neues kostet grad mal 20Euro.







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: