title image


Smiley Re: PC und MAC verbinden?
Also Mac-Mäßig kenne ich mich gar nicht aus, deshalb nur allgemeines.

Also wenn euer Router auch DHCP macht (wovon ich mal ausgehe) dann kannst du den Router auch anweisen den beiden Rechnern immer die gleiche IP-Adresse zu geben. Und zwar bindet man die Ip-Adresse an die Mac-Adresse (die hat jetzt nichts mit dem Computer zu tun, sondern man nennt die einzigartige von der Herstellerfirma der Netzwerkkarte vergebene id der Karte so [siehe link]).

Die Mac-Adresse findest du unter Win indem du in der Kommanozeile ipconfig -all eingibst und den Wert "Physikalische Adresse" abliest. Für Mac musst du das Handbuch selber lesen :-)

Aber in der Kofigurationsoberfläche des Routers sollte das auch machbar sein, schließlich haben die Rechner ja auch Namen, die kriegt der Router dann ja mit.



Wenn du dann die IP-Adressen am Router vergeben hast bekommen die Rechner auch immer die selber via DHCP zugewiesen.



Ich hoffe es hilft für den Anfang.



Gruß Jörg

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: