title image


Smiley Re: Samsung DVD Brenner und nur Probleme...
Hi,



das könnte auch am Brenner liegen. Der Samsung ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Brenner aus dem Gemeinschaftsprojekt von Samsung und Toshiba (TSST) fallen in den Tests der c't regelmäßig negativ durch schlechte Brennqualität und Medienkompatibilität auf. Was du probieren könntest wäre erst mal die aktuelle Firmware aufzuspielen, falls sie noch nicht drauf ist. Bringt das keine Besserung, teste andere Rohlinge (auf den Rohlingshersteller kommt es an, nicht auf das Label!). Hilft das alles nichts, würde ich den Brenner umtauschen oder, sofern das nicht mehr möglich ist, verkaufen.



Gute Brenner sind beispielsweise der BenQ DW1640, der NEC ND-3540A und der Pioneer DVR-109XL. Möchtest du auf DVD-RAM nicht verzichten, was das Samsung Laufwerk glaube ich unterstützt, bleibt eigentlich momentan nur LG. Wobei auch die Brenner von LG eine eher schlechte Medienkompatibilität haben. Mit den richtigen Rohlingen erzielt man mit diesen Brennern aber sehr gute Ergebnisse.



CU
[ Primäres System ] - [ Sekundäres System ] - [ HDD FAQ HWL ]


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: