title image


Smiley Ausgabe an einen beliebigen Drucker (nicht der Standarddrucker)
Hallo zusammen,



ich muss in einer Lotus Notes-Andwendung (R5) eine Zeichenfolge an einen ganz bestimmten Drucker ausgeben. Die Bezeichnung des Druckers ist auf allen Arbeitsplätzen gleich, da es sich um einen technischen Drucker für unserern Formulardruck handelt.



Ich hab in VB mal rumprobiert und das ganze auch mit ein paar Zeilen Code hinbekommen. Aber wie bring ich Notes das ganze bei?



Es scheitert an der Zeile "Dim pr as Printer". Ich möchte nur ungern anfangen wie wild rumzutricksen und die von VB erzeugte EXE-Datei irgendwo in einem Body-Feld zwischenzuspeicher und dann aufzurufen. Schöner währe es, alles im Notes zu handeln.



Ich hoffe es hat jemand einen Vorschlag :)



Danke schon mal,



Tobi



Sub Main()



Dim pr As Printer

Dim i As Integer



i = 0



' Drucker "Generic / Text Only" suchen und für diese

' Anwendung als Standarddrucker festlegen

For Each pr In Printers

If pr.DeviceName = "Generic / Text Only" Then

' als Default festlegen

Set Printer = Printers(i)



' Flag setzen

i = -1



' raus aus der Schleife

Exit For

End If

i = i + 1

Next pr



' Flag überprüfen

If i = -1 Then

' Daten ausgeben

Printer.Print Command$

Else

' Generic / Text Only wurde nicht gefunden

MsgBox "Der Drucker mit der Bezeichnung 'Generic / Text Only' wurde nicht gefunden.", vbCritical, "Fehler ..."

End If



End Sub

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: