title image


Smiley doppelte Einträge finden
Hi,



ich hatte das Thema schon vor ein paar Tagen angeschnitten und habe auch einige hilfreiche Tipps bekommen.



Ich möchte eine relativ große Anzahl Personen in meine Datenbank importieren.

Die Excel Tabelle, die ich habe ist aufgeteilt in 16 Kategorien.

Jetzt ist es nicht ganz selten, dass eine Person in mehreren Kategorien eingeteilt ist, daher hätte ich die Person mehrfach mit jeweils einer Kategorie in meiner Datenbank.

Das möchte ich natürlich verhindern, durch einen Agenten.

Kurz zu meinem Import:

Ich importiere in eine leere Ansicht, bearbeite die Daten dort und schiebe sie dann in eine andere volle Ansicht.

In der 2. Ansicht sollen später alle Datensätze stehen.

Ich habe mir folgendes gedacht:

Ich importiere die Daten in meine Importansicht. Dort bearbeite ich sie und suche dann mit einem Agenten in der anderen Ansicht, ob diese Daten dort bereits vorhanden sind (eindeutigen Schlüssel hab ich).

Wenn der Eintrag bereits angelegt wurde, soll er um die derzeitige Kategorie (das würde ich dann nach jedem Lauf eben manuell einstellen) erweitern, wenn es ihn noch nicht gibt, dann soll er mit der aktuellen Kategorie neu angelegt werden.



War das verständlich? Am liebsten wäre mir Lotus Script.

Wer kann mir nen paar Tipps geben, wie ich das am besten lösen kann?
mfg mattu "A Fool with a Tool is still a Fool!!"

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: