title image


Smiley Urheberrecht? Geistiges Eigentum
Hallo,



mal sehen ob mir hier jemand weiterhelfen kann:



Habe vor nem Jahr eine Website erstellt. Der Auftraggeber hatte keine konkreten Vorstellungen, da ich den Betrieb jedoch gut kenne hab ich einfach mal losgelegt. Dabei habe ich natürlich das Design und Buttons etc. alles selbst entworfen. Mit meinem Vorschlag war der Auftraggeber sofort einverstanden. Ich habe die Seite dann noch ca. 9 Monate betreut.



Ich wurde für meine Arbeitsleistung auch korrekt bezahlt.



Nun hatten wir uns aber aus privaten Gründen verstritten und uns geeinigt, daß ich die Seite nicht mehr betreue und sich der Auftraggeber einen neuen Webmaster sucht. Ich habe diesem dann die Seite auf CD gebrannt, da er auch zu einem anderen Provider wechseln musste und dort die Daten wieder hochladen musste. (Die Seite lag auf meinem Server)



Für einen anderen Auftraggeber aus der gleichen Branche will ich nun ebenfalls eine Seite erstellen und dafür am besten die Vorlage aus der füheren Website verwenden.



Nun meine Frage:

- Wem gehören rechtlich die Bilder, Grafiken, Logos etc. die ich entwickelt habe?

- Gibt es sowas wie ein "Geistiges Eigentum" ?

- Kann ich verlangen, daß der neue Webmaster meine Kreation nicht weiter verwenden darf?



Ich sehe das so: z.B. Wenn ich ein Gemälde kaufe, gehört es mir. Das Motiv jedoch bleibt Eigentum des Künstlers, oder? Sonst dürfte ich je behaupten, ich hätte es gemalt.



Danke für Infos. Gruß Ricci



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: