title image


Smiley Mehrdimensionale Arrays sortieren
Hi Leute



Ich hab eine Frage betreffend die Sortierung von Array, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Momentan programmiere ich eine Art Jobbörse, bei der ich unter anderem die bisherigen Ausbildungswege der User speichere. In der MySQL-Datenbank speichere ich also mehrere Datensätze mit folgender Struktur:



ID, user-ID, Begin, End, Text



wobei ID nur der Primärschlüssel der Tabelle ist und nichts weiter zu bedeuten hat. user-id ist einer Referenz auf die Tabelle in der die User gespeichert sind, damit man einen Eintrag auch einem User zuordnen kann. Begin und End sind Strings die den Start- sowie Endzeitzeitpunkt der Ausbildung darstellen. Sie werden im Format MM/JJJJ gespeichert, also zum Beispiel "04/2005". Text enthält einer kurze Beschreibung der Tätigkeit.

Nun lese ich alle Einträge für einen bestimmten User aus, und speichere das Ergebnis per For-Schleife



$query = "SELECT * FROM education WHERE `user-id`=$id";

$result = mysql_db_query($dbname, $query, $link);

for ($i=0; $i
$data[i] = mysql_fetch_array($result);

}



Ich hab jetzt also einen mehrdimensionalen Array den ich mit z.B. mit $data[i]["Begin"] ansprechen könnte.

Diesen möchte ich jetzt nach "Begin" sortieren, damit die Einträge alle in chronologischer Reihenfolge erscheinen. Gibt´s da schon eine Funktion in PHP für?

Hab keine große Motivation selber ne Funktion zu schreiben oder die Datenbankstruktur zu ändern. ;)



Gruß, Christian

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: