title image


Smiley Unfall mit Selektoren, kein Sachschaden
Guten Morgen!



Ich stehe gerade vor einem merkwürdigen Problem. Hier die Herleitung (kann übersprungen werden, am Ende steht die Frage ;-):



Auf jede meiner Seiten gibt es einen Bereich "main", ein div, das benutzt wird, um sämtlichen Inhalt auf der Seite zu zentrieren. Da er auf jeder Seite und auf jeder Seite nur einmal vorkommt, gab ich ihm die id "main" ().

Im Menü, das wie üblich aus einer Liste besteht, bekommen die einzelnen Menüpunkte alle unterschiedliche Farben, sinnvoll abgestuft. Ich hab diese Hintergrundfarben den Linkelementen zugeordnet um sie bei Bedarf hovern zu können. Es gibt also

#menu {}

#menu li {}

#menu li a {}

.index {background-color:#xyxyxy;}

.guestbook {background-color:#yzyzyz;}

etc.

Soweit so gut.



Dann kam ich auf die Idee, dass ein bestimmter Bereich der Seite jeweils die Hintergrundfarbe des aktuellen Menüpunkts haben sollte. Um kein Problem mit den verschiedenen Höhen der Elemente zu haben (der farbige Bereich am rechten Rand soll immer so hoch sein wie der Bereich links daneben, der laufenden Text enthält) musste ich es so machen, dass der gesamte "main"-Bereich die Hintergrundfarbe bekommt und der Textbereich dann immer einen weißen Hintergrund.

Und so entstand in meinem Quelltext diese Zeile, die mich heute morgen, als ich mir die Seite wieder vorgenommen hab, eine Zeitlang grübeln und in Duldungsstarre verharren ließ:





Das Tolle daran ist, dass es in allen mir zur Verfügung stehenden Browsern wie gewünscht dargestellt wird, weswegen ich gestern auch keinen Verdacht geschöpft hab.

Erst heute morgen fiel mir auf, dass ich eine Zuweisung einer ID und einer Klasse an ein und dasselbe Element so noch nie irgendwo gesehen hab, weswegen ich vermute, dass es nicht zulässig ist. Andererseits macht es durchaus Sinn. Der Validator hat daran nichts auszusetzen.



Ist es also valide? Oder provoziere ich damit Browserkonflikte?

Und falls es valide ist, und in beiden Elementen eine Hintergrundfarbe definiert würde, welche müsste dann eigentlich dargestellt werden?



Der Metamec





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: