title image


Smiley Benutzerverwaltung
Hallo,

ich arbeite gerade an der Benutzerverwaltung meiner Webanwendung. Genauer gesagt, wähle ich Benutzer aus und kann dann die zugehörigen Rechte (Admin, Ausbilder, etc.) und Eigenschaften (wie Strasse, Telefonnummer, etc.) ändern.

Nun muss ich es so machen, dass jeder Benutzer mehrere Rechte haben kann, also zum Beispiel gleichzeitig Ausbilder und Admin ist. Da diesen Rechten unterschiedliche Eigenschaften angehören, muss ich je nach meiner Rechteauswahl Felder ein oder ausblenden.

Wenn ich aber nun zum Beispiel einen Benutzer habe, der sowohl Admin und Ausbilder ist und zu diesen Rechten in beiden Fällen eine Email-Adresse gehört, dann wird dieses Feld korrekt angezeigt.

Will ich aber, dass mein Benutzer nur noch Admin ist, dann müsste das Email-Feld trotzdem noch eingeblendet sein, wird aber bei mir ausgeblendet, da durch meine Überprüfung, da Ausbilder jetzt ja entfernt wurde auf False gesetzt...

Ich denke ich brauche einen neuen Ansatz, aber ich weiß nicht, wie ich es anders programmieren soll..





Hier mal einen Auszug aus meiner bisherige Programmierung:

foreach (ListItem i in cblRollen.Items) //Ausgewählte Rechte werden als True in einem Array gespeichert, nicht ausgewählte mit False

{

if(rollen[z].ToString()=="True") //Wird ausgeführt, da es sein kann,dass anstatt 0,der Wert NULL in der DB steht und deshalb ""

//anstatt false zurückgegeben wird

{

}

else

rollen[z]="False";

if(i.Selected.ToString().ToLower()==rollen[z].ToString().ToLower())

{

//Recht wurde beibehalten, keine neuen Formen müssen angezeigt werden

}

else

{

if(i.Selected) //Formeintrag = true, DBeintrag = false

{

switch(i.ToString())

{

case "Administrator":

lblEmail.Visible=true; txtEmail.Visible=true;

break;

case "Ausbilder":

lblTelefon.Visible=true; txtTelefon.Visible=true; lblEmail.Visible=true; txtEmail.Visible=true;

break;

}

}

else //Formeintrag = false, DBeintrag = true

{

switch(i.ToString())

{

case "Administrator":

lblEmail.Visible=false;

txtEmail.Visible=false;

break;

case "Ausbilder": lblTelefon.Visible=false; txtTelefon.Visible=false; lblEmail.Visible=false;

txtEmail.Visible=false;

}

}

}

z++;

}

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: