title image


Smiley Frage der Semantik: h1, h2 oder nichts?
Guten Abend!



Wenn ich auf einer Website auf jeder Webseite oben sowas stehen habe wie "Max Mustermanns Website" oder "Firma Soundso-Online", also eine auf jeder Seite gleich bleibende Kopfzeile, wie man sie mit - verzeiht das Wort - Frames wahrscheinlich in einem eigenen solchen darstellen würde, gilt das dann als Überschrift oder nicht?



Wenn ja, müsste es ja die (einzige) auf einer Seite sein, jede weitere eine .



Also etwa so, ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen:



Max Mustermanns Website

Über Max Max' Hobbys Fotos Kontakt Impressum

Kontakt



[Kontaktformular]





Aber eigentlich ist ja die Überschrift "Kontakt" das übergeordnete Thema dieser HTML-Seite, und es gibt wohl auch nur eine solche Überschrift auf jeder Seite.

Bei der Seite "Max' Hobbys" würde ich mir das dann so vorstellen, dass unter der Kopfzeile mit "Max Mustermanns Website" und den Navigationslinks etwas steht wie:



Max' Hobbys

Max hat viele Hobbys: Fußball, Webdesign und Briefmarkensammeln. Und die will er euch jetzt vorstellen.

Fußball

Fußball ist ein Ball-Spiel, bei dem es darauf ankommt, möglichst viele sogenannte "Tore" zu erzielen, indem...

Webdesign

Max ist professioneller Webdesigner.

Am liebsten macht er Seiten mit Frames, Tabellenlayout und Verschlüsselung via Javasricpt. Und das geht so...

Briefmarkensammeln

Max' Briefmarkensammlung umfasst 21034 Briefmarken.

Die erste ist die 5-Pf-Marke der deutschen Reichspost von 1894.

Die zweite stammt aus der limitierte Auflage der Schweizer Bundespost anlässlich...



Wenn nun aber die Überschrift "Max' Hobbys" (bzw. "Kontakt" im ersten Beispiel) eine ist, was ist dann der Text in der Kopfzeile über der Navigation? einfach ein div/span, das mittels CSS vergrößert wird? Wie kann man das strukturell-semantisch am besten auszeichnen?



Ich hoffe, dass so einigermaßen rüberkommt, was ich eigentlich wissen will...



Danke für eure Überlegungen und insbesondere das Mitteilen derselben.



Schönen Gruß,

Decoder

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: