title image


Smiley .Net: Datenbanken. Brauche die ID des soeben gespeicherten Items
'Habe eine Access-DB und speichere da einen Eintrag in eine Tabelle. Dort gibt's ein Attribut namens "ID" vom Typ "Autowert" (Also eindeutig von Access vergeben). Ich speichere also wie gewohnt einen neuen Eintrag mit:









'DB Initiallisierung

objDataAdapter = New OleDb.OleDbDataAdapter _

                ("\cf6 SELECT * \cf6 FROM " & DBTable & " \cf6 WHERE ID = 99999", objConnection) '99999 weil keiner gefunden werden braucht

        objDataAdapter.Fill(objDataSet, "Kunden")

        objZeile = objDataSet.Tables("Kunden").NewRow()

Dim objCommandBuilder As New OleDb.OleDbCommandBuilder(objDataAdapter)





'Daten füllen

With objZeile

                '.Item(Me.ID_DB) = Me.ID

                .Item("Vorname") = "Max"

                .Item("Nachname") = "Mustermann"

                '... ... ...

end with



'Neue Daten einfügen

objDataSet.Tables("Kunden").Rows.Add(objZeile)

objDataAdapter.Update(objDataSet, "Kunden")







Jetzt hab' ich allerdings das Problem, daß ich die von Access-vergebene ID des neuen Eintrags brauche, um spätere Verwechselungen auszuschliessen. Kann ich die irgendwie bekommen? Hat da wer 'nen Plan von? Hab schon 'ne Menge rumprobiert, aber krieg's nicht hin... *seufz* HIIILFE! :)



Tobias


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: