title image


Smiley Zoomfaktor messen
Hallo,



hat jemand ne Idee, wie man den "wahren" Zoomfaktor seiner Kamera feststellen könnte?



Hintergrund:

Im letzten Heft der Stiftung Warentest wurden wiedermal Digitalkameras getestet.

Beim Bild der Olympus C-7070 wurde geschrieben, dass der Monitor nicht von oben betrachtet werden könne und dass die Kamera 3fach Zoom bietet.



Ich wies per Email auf diese Irrtümer hin und erhielt nun die Antwort, dass ich mit dem Monitor wohl Recht habe.



Zum Zoom schreibt Herr Dr. Markus Bautsch, Bereich Untersuchungen, Stiftung Warentest:



Wir geben nicht die von den Herstellern angegebenen Brennweiten an, sondern messen die Wirksamkeit der Zoomobjektive unter realistischen Bedingungen nach. Es ist leider branchenüblich, bis zu 10% mehr anzugeben, als in der Realität tatsächlich erreicht werden. Zum Teil liegt das an Fertigungstoleranzen, zum Teil kann man natürlich auch Absicht unterstellen. Oft liegt es auch daran, dass der von den Herstellern angegebene Brennweitenbereich nur bei Motiven im Unendlichen erreicht wird und nicht wenn es nur einige Meter entfernt ist. Wir haben bei der C-7070 einen Faktor von 3.4 gemessen, den wir der Übersichtlichkeit halber auf eine Stelle, also "3", gerundet haben.



Nun, mich würde es wundern, wenn ausgerechnet Olympus solche Übertreibungen nötig hätte. Angegeben ist bei der Kamera 27 bis 110 mm, was ganz knapp 4-fach wäre...



Frage daher: Wie könnte man das messen?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: