title image


Smiley Literaturrätsel zum Wochenende
So, werte Rätselgemeinde: Das Literaturrätsel geht in die dritte Runde - im Zeichen der Papstwahl diesmal wieder zu etwas "christlicherer" Uhrzeit als letzte Woche, damit mir keine Klagen kommen! ;o)



Wie angedroht, habe ich die Schraube etwas angezogen, weil Ihr mir letzte Woche viel zu schnell wart.



Denn man toe:



1.) Welche Figur der Gebrüder Grimm wird von einigen Mythologen mit der nordischen Totengöttin Hel gleichgesetzt?



2.) Nennt mir mal ein paar bekannte Schriftsteller, die bereits deutlich vor Bram Stoker's "Dracula" (stammt etwa aus 1897) Vampirgeschichten geschrieben haben!



3.) Wer bekämpfte laut Herrn Tolkien an der Furt des Flusses Bruinen die Nazgul und ebnete dem Ringträger damit den Weg nach Bruchtal?



4.) Welcher russische Klassiker trägt den Namen eines Musikstücks?



5.) Wo in der Weltliteratur wird uns glaubhaft versichert, dass offenbar tatsächlich zuerst das Huhn da war und erst dann das Ei?



6.) Die Heavy Metal-Band Metallica lässt sich für ihre Songs gerne von Literaturvorlagen inspirieren. Wer nennt mir mindestens zwei Songs nebst Titel der literarischen Inspirationsquelle?



7.) Wo in der antiken Literatur gibt es einen flammenden Aufruf zum Vegetariertum nachzulesen?



8.) Wer wohnte angeblich in der Londoner Baker Street 221, und was befindet sich dort heute tatsächlich?



9.) Welche literarische Figur hatte einen Halbbruder, dessen gesamter Körper angeblich schwarz und weiss gescheckt war, ähnlich dem Gefieder einer Elster?



10.) In welchem Buch tragen so gut wie alle männlichen Protagonisten (und das sind eine ganze Menge) den gleichen Namen?



Viel Spass,

Eric



P.S.: Wer die 6.) löst, gewinnt eine virtuelle Luftgitarre! *ggg*



Spotlight-Kicktipp gestartet!

Steig ein und trete mit Deinem Bundesliga-Tipp gegen die Besten an! :o)

http://www.kicktipp.de/spotlight/



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: