title image


Smiley Veränderungen vom Studium zu Promotio??? Versicherung, Steuer usw.
In kürze werde ich mein Studium abschließen und meine Promotionsstelle (leider nur eine halbe Haushaltsstelle an der Uni) antreten. Dadurch verändert sich ja einiges. Aus den Versicherungen meiner Eltern falle ich dann wohl heraus und muss mich in vielen Bereichen selbst versichern. Was für Versicherungen (falls es wichtig ist, ich mache dann auch viel Studentenbetreuung) sind denn dann sinnvoll und was kosten diese ca. pro Jahr?



Eine andere Sache ist ja, dass ich dann ja auch anfange Steuern zu bezahlen und demzufolge auch evtl. das ein oder andere bei der Steuererklärung geltend machen kann. Als erstes fallen mir da die Fahrtkosten ein. Welche Posten gibt es sonst noch und in wie weit lassen sich die Kosten anrechnen?



Kennt einer von Euch vielleicht ein paar gute links zu diesen Fragen im Netz oder andere Foren???

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: