title image


Smiley Umgang mit Dateien
Hallo



Bin VB Anfänger und arbeite mich gerade Stück für Stück in die Materie ein. Im Moment bin ich an einem Punkt wo ich leider nicht weiter komme.



Soviel bis jetzt:

Datei auslesen und ich ListBox übergeben - OK

Mehrere Spalten in ListBox - Dank nochmal an Lordchen OK

Index Jeder Zeile der ListBox hinzugefügt - Ich hoffe das wird überhaupt benötigt OK



Meine weiteren Schritte:

Durch Doppelklick des Listeneintrags entsprechende Zeile im neuen Form bearbeiten

Neues Forumular anzeigen, kein Problem.

Jedoch hab ich keine Ahung wie ich den gewünschten "Datensatz" oder die gewünschte Zeile meiner Datei gezielt auslese.



Kann ich die gewünschte Zeile direkt über den Index auslesen oder muss ich das wieder über eine Schleife machen?



Oder besser, hat mir jemand ein Beispiel das mir zeigt wie man gezielt Zeilen einer Datei aufruft, löscht und bearbeitet?



Danke & Grup



Thomas











Dokumentation







Dokumentation





 







Dim iKanalNr As Integer

Dim sText As String

Dim sProgrammpfad As String

Dim sDateiname As String

Dim sZeile As String

Dim sAnzahl As String

Dim iIndex As Long



sProgrammpfad = "D:\Visual Basic 6.0\Mein Erstes Projekt\"

sDateiname = "A001.dat"

List1.Clear



iKanalNr = FreeFile()

Open sProgrammpfad & sDateiname For Input As iKanalNr

Do While Not EOF(iKanalNr) 'Einlesen der Datei bis EOF (End of File) = True ist

Line Input #iKanalNr, sZeile 'Zeilenweises Einlesen der Datein

sZeile = Replace(sZeile, ",", vbTab) 'Kommas durch Tabs ersetzen

List1.AddItem sZeile 'Zeile dem Listenfeld hinzufügen



iIndex = iIndex + 1 'Indexzahl für Datensatz generieren

List1.ItemData(List1.NewIndex) = iIndex 'Indexzahl Datensatz zuordnen



Loop

Close iKanalNr



List1.ListIndex = 0

sAnzahl = List1.ListCount



Label1.Caption = sAnzahl









SyntaxHighlighter © 2001-2005 by Risi Thomas




Die Antwort auf alle Fragen lautet 42!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: