title image


Smiley Bafög und Selbständigkeit (Anrechnung des Einkommens)
Hallo,



habe ein Problem: Ich will ab dem 1. Oktober studieren und soweit ich mich bisher informiert habe, würde ich generell schon bafög kriegen, allerdings bin ich mir nicht sicher welches Einkommen ich Anrechnen soll. Ich bin Selbständig und arbeite freiberuflich für eine Firma, und habe da ein sehr unregelmäßiges Einkommen. Natürlich habe ich dafür auch Ausgaben, und mein tatsächlichen Gewinn errechne ich mit einer Einnahmen- Überschussrechnung, die praktisch jedes Jahr erstellt wird, und dann zwecks der Steuer an das Finanzamt geht. Die ziehen dann noch die Steuer ab und das ist dann ja mein Einkommen, dass das Studentenwerk interessiert, oder?? Wenn ich nun dieses Jahr sagen wir 5000 € und angenommen nächstes Jahr 7000 € (wie gesagt, ist nebenher) verdiene, was sag ich dann dem Studentenwerk? Muss ich die Einkommen jeweils auf die Monate umlegen und dann entsprechend der Monate des BWZ addieren, oder wie? Wie kontrollieren die dass eigentlich, die bräuchten doch von mir dann den Steuerbescheid, oder?



Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte



Danke





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: