title image


Smiley Probleme mit chmod
Hallo Leute!



Habe jetzt schon seit ewichkeiten Probleme mit dem setzen von chmod bei Verzeichnissen.



Habe ein Script, das jedes Quartal automatisch einen Ordner erstellt in den dann Dateien über ein CMS raufgeladen werden können sollen.



Wenn ich den Ordner erstelle wird chmod automatisch auf 770 gesetzt.

Dateien können dann nicht in diesen Ordner geladen werden. Ich weiß zwar nicht warum, weil ja vom selben owner (PHP-Skript) der ordner erstellt wird wie die Datei, aber ok.



hab dann die Rechte versucht zu setzen:



Habs so probiert:

chmod ($dateipfad.$dateiname, 777);

und so:

chmod ($dateipfad.$dateiname, 0777);



Die Rechte wurden aber nicht richtig gesetzt



habs dann so probiert

chmod ($dateipfad.$dateiname, octdec("0777"));

und so

chmod ($dateipfad.$dateiname, octdec("777"));



Die Rechte wurden richtig gesetzt. Hab per FTP geschaut und die Ordner standen auf 777. Aber Die Dateien konnte ich trotzdem nicht in die Ordner laden.



Ich bin jetzt schon ziemlich ratlos.

Was mach ich falsch?



besten Dank schon mal

lg,

Helmut



Der Verein CHiLLi ist ein junges unabhängiges Wiener Jugend-online-Magazin, das dank ehrenamtlicher Mitarbeiter bestehen kann. Der Verein CHiLLi hat keinerlei finanziellen Nutzen durch diesen Banner.




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: