title image


Smiley DVD-laufwerk austauschen. worauf kommt es an?
hallo, das laufwerk meines notebooks weigert sich seit neuestem cds zu lesen. es verhält sich so, als ob keine cd drin wäre.

dabei spielt es keine rolle, ob die cd erst vor kurzem oder vor längerem gebrannt wurde. original-cds erkennt es ebenfalls nicht. seltsammerweise erkennt er nach einigen versuchen die cds dennoch. die erfolgsquote lässt sich aber nicht vorhersagen. so kann es die gleiche cd erkennen, die er eine stunde früher noch nicht erkannt hat. zunächst vermutete ich, dass die linse schmutzig geworden ist. reinigungsversuche führten jedoch zu keiner verbesserung des zustands.

so wie es aussieht, muss ich mir ein neues kaufen. nach welchen kriterien kann ich eingentlich sichergehen, welche auf dem markterhältichen laufwerke auch zu meinem notebook passen? gibt es normen für schnittstellen, etc?





danke

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: