title image


Smiley Diagramm - Datenquelle/Datenbereich in selbigem Menü leicht ändern?
Hallo,

was mich immer mal wieder nervt:

Hat man mal ein etwas komplexeres Diagramm auf Basis eines gegebenen Ausgangsdatenbereichs erstellt (am besten noch mit unzusammenhängenden Datenreihen) und will das exakt genau so auch für einen anderen Datenbereich haben (der genauso aufgebaut ist, nur vielleicht ein paar Zeilen tiefer steht), stehe ich nach kopieren des Diagramms bezüglich der Anpassung der Zellbezüge vor folgendem "Problem":



- Entweder, die Quellbereiche für jede Datenreihe manuell im Diagramm anzupassen (d.h. ggf. jede Datenreihe manuell zu bearbeiten) , oder, was sinnvoller ist



- über das Menü "Diagramm-Datenquelle-Datenbereich" den neuen Quelldatenbereich zu definieren. So weit, so gut...aber:

Ich kann leider hier in dem Feld, was mir (wegen begrenzter Feldbreite nur zum Teil) den Quelldatenbereich anzeigt, leider nicht mit dem "Cursor" nach rechts oder links wandern, um ein paar Koordinaten anzupassen, so, wie ich es in der normalen Excel-Bearbeitungszeile auch könnte. Ich bin also "gezwungen" im Quelltabellenblatt alle relevanten (neuen) Datenreihen noch einmal artig zu markieren - was manchmal auch lästig ist, insbesondere bei nicht-zusammenhängenden Datenbereichen. Mir wäre es lieber, wenn ich einfach einige Zellkoordinaten in diesem Feld "Datenbereich" per Tastatureingabe anpassen könnte (also z.B. aus einer Koordinate A5 eben einfach eine A7 machen könnte).

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, diese Bezüge in dem Feld "Datenbereich" wie ich es will anzupassen (muß man vielleicht erst noch eine Taste drücken o.ä.?



Wenig Hoffnung auf eine Lösung, aber ein Versuch ist dieses Problem alle mal wert.



Gruß RalfK

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: