title image


Smiley Else-Teil der Schleife wird ignoriert (Lotus 5)
Hi,



ich will aus einem Dokument abfragen, ob in einer Ansicht schon ein Dokument für einen bestimmten Lieferanten vorhanden ist. Wenn es vorhanden ist, passiert auch das, was in dem unten stehenden Code ausgeführt werden soll, nur wenn es nicht vorhanden ist, wird der ElseIf-Teil nicht ausgeführt. Hintergrund ist der: es wird ein Dokument A für einen bestimmten Lieferanten angelegt, das in der Ansicht A hinterher beim Speichern abgelegt wird. Aus diesem Dokument soll es möglich sein, zu diesem Dokument auch direkt ein zweites, dass auf einer anderen Maske basiert und einen anderen Zweck hat und beim Speichern in Ansicht B abgelegt wird, zu erstellen und die Daten aus dem ersteren Dokument an dieses zweite zu übergeben und das dann zu speichern. Das geht alles. Ich habe in Dokument A eine Aktion, die Dokument B öffnet, die Daten übergibt, das Doc speichert und in Ansicht B ablegt. Jetzt will ich nur noch einbauen, dass erst überprüft wird, ob es schon ein Dokument B für den Lieferanten gibt, wenn ja, das öffnen, wenn nein, neues erstellen. Nur die Schleife macht die Bemühungen nicht mit. Beim Debuggen geht es gar nicht in die Schleife, wenn Doc B nicht vorhanden ist.



Teilcode Schleife nur mit Meldung, ob Dokument B da oder nicht:



Dim session As New NotesSession

Dim uiws As New NotesUIWorkspace

Dim db As NotesDatabase

Dim uidoc As NotesUIDocument

Dim uidoc1 As NotesUIDocument

Dim doc As NotesDocument

Dim View As NotesView

Dim schluessel As String

Dim Liefname As String

Dim varTemp As String



Set uidoc= uiws.CurrentDocument

Set uidoc1= uiws.composeDocument( "","","Wareneingangskontrolle" )



Set db = session.CurrentDatabase



Set view = db.GetView("Wareneingangskontrolle")

Liefname = uidoc.FieldGetText("Firmenname")

schluessel = Liefname

Set doc = view.GetFirstDocument

While Not ( doc Is Nothing )

If doc.Firmenname(0) = schluessel Then

Messagebox "Kunde " & doc.Firmenname(0) & " schon angelegt", 0+48 , "Wareneingangskontrolle"

Exit Sub

Elseif doc.Firmenname(0) schluessel Then

Messagebox "Kunde " & doc.Firmenname(0) & " nicht angelegt", 0+48, "Wareneingangskontrolle"

End If

Wend



Weiß jemand, warum der else-Teil nicht greift. Ich habe es auch schon nur mit Else ohne doc.Firmenname(0) schluessel Then versucht.



Gruß Sabine

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: