title image


Smiley Diverse Normen bei Elektroinstallation
Hallo Elektriker und natürlich alle anderen



Wir sind hier gerade am sanieren und neugestalten der Elektrik. Soll heissen, ich setz die Abzweigdosen, verleg die Strippen und putze Dosen für Schalter und Steckdosen ein. Die Verdrahtung übernimmt dann der Elektriker. Nun kommt mir jedesmal bei dieser Arbeit die Frage nach bestimmten Abständen, für die es mit Sicherheit Normen gibt. Z.B. der Abstand Abzweigdosen/Decke, Steckdosen/Fussboden, Lichtschalter/Fussboden usw. Früher hab ich Schalter und Steckdosen immer nach Schnautze eingesetzt und Abzweigdosen inkl. der horizontal laufenden Leitungen so ca. 15-20cm unter der Decke. Die vorgeschriebenen Maße würden mich jetzt aber schon mal interessieren, weils auch ein späteres wiederfinden erleichtert. Kann man die vielleicht irgendwo im Netz einsehen?



Gruss

Thomas

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: