title image


Smiley Viele Zahlenwerte platzsparend ablegen
Hallo,



vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie ich etwas Platz sparen bzw. bzw meine Tabelle verkleinern kann?



Ich habe eine Tabelle mit 5 Feldern ID,SUBID,Wert1,Wert2,Wert3 (Wert1-3 = signed mediumint)

Die Daten sehen so aus, dass ich zu jeder ID zwischen 100 und 300 SUBIDs habe.

Wenn ich Daten abfrage, brauche ich alle Werte, die einer ID untergeordnet sind, also 100-300 mal Wert1, Wert2 und Wert3....



Die Tabelle wächst sehr schnell und umfasst bereits >200Mio. Datensätze.

Um nicht für jede ID 100 bis 300 Datensätze zu generieren, könnte ich nun 300 Spalten jeweils für Wert1, Wert2 und Wert3 anlegen von denen dann häufig nur die 100 Ersten verwendet würden.



Die aktuelle Lösung wie auch die Ablage in Spalten halte ich beide für unbefriedigend.



Eine weitere Idee wäre die Daten in Binärdaten umzuwandeln und alle Werte für Wert1-3 in je ein Varchar bzw. BLOB zu schreiben. Aber ich habe noch keine Idee, welchen Aufwand die Realisierung darstellen könnte, denn ich sehe Probleme, weil es sich um SIGNED! Werte handelt :-/



Für Tips dankbar...



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: