title image


Smiley abfragen, ob tabelle und spalte vorhanden sind ??
hallöle,



steh gerade vor dem problem, dass ich nachträglich in eine Access Datenbank unter vb6 eine neue tabelle und spalte anlegen tue.



nur ich muss nun beim nächsten programmstart abfangen, dass es nicht nochmal getan wird, wenn sie denn nun schon existiert, da es sonst einen fehler gibt...



ich weiss absolut nicht, wie ich das abprüfen kann. von euch hoffentlich jemand ??!!



öffnen und anlegen tue ich sie so...:



Dim cnnDB As ADODB.Connection

Set cnnDB = New ADODB.Connection

With cnnDB

.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"

.Mode = lngMode

.Properties("Jet OLEDB:Database Password") = strDBPwd

.Properties("Jet OLEDB:System Database") = strSysDBPath

.Properties("Jet OLEDB:Engine Type") = lngEngineType

.Open ConnectionString:=App.Path & "\test.mdb" ', UserID:=strUserID, Password:=strUserPwd

End With





Set GetJetConnection = cnnDB







cnnDB.Execute "CREATE TABLE Einstellungen1"

cnnDB.Execute "ALTER table Einstellungen1 ADD COLUMN DB_Version integer" 'spalte erstellen







cnnDB.Close







anzeigen tue ich sie so:



Set rstEmployees = New ADODB.Recordset

rstEmployees.CursorType = adOpenKeyset

rstEmployees.LockType = adLockOptimistic

rstEmployees.Open "Einstellungen1", cnnDB, , , adCmdTable





rstEmployees.MoveFirst



If Not IsNull(rstEmployees!DB_Version) Then

MsgBox rstEmployees!DB_Version

End If

rstEmployees.Close





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: