title image


Smiley Kein Ton beim Anschließen: Boxen an Soundkarte ???
Hi zusammen,

ich hab ein (hoffentlich) kleines Problem. Und zwar habe ich mir ein 5.1 Boxensystem ("escXcite" von JBL) und eine neue Soundkarte ("Sound Blaster Audigy2 ZS" von Creative) gekauft, kriege beides zusammen aber nicht ans Laufen!



Das Boxensystem hat einen digitalen optischen, einen digitalen coaxialen (den will ich benutzen) und analoge Eingänge. Die Soundkarte hat jedoch keinen digitalen coaxialen Ausgang, wie ich eigentlich dachte, sondern einen digitalen SPDIF-Ausgang, also einen dig. Ausgang mit KLINKE-Stecker, und nicht, wie der coax. Eingang einen CINCH-Stecker.



Jetzt ist meine Frage: Ist SPDIF mit COAXIAL kompatibel, oder wie muss ich das verbinden?



Bisher habe ich folgendes probiert:

1. Das mit den Boxen mitgelieferte Coaxial-Kabel mit einem CINCH-auf-KLINKE-Adapter an den Digital-Ausgang der Soundkarte angeschlossen. Ergebnis: Im digitalen Ausgabe-Modus werden nur der linke und rechte vordere Speaker angesteuert, der Rest bleibt stumm!

Zur Information: Der Adapter-Stecker hat auf der KLINKE-Seite 2 Kontakte: einen vorderen und einen hinteren, die durch EINEN schwarzen Ring voneinander getrennt sind. (vielleicht hilft diese Info irgendwem weiter, bin nicht so bewandert in Elektronik!)



2. Die Boxen mit einem SPDIF Digital-Audio-Kabel mit o.g. Ausgang verbunden. (Ein Kabel mit CINCH-Stecker auf der einen Seite und auf der anderen einen KLINKE-Stecker mit drei Kontakten, die durch ZWEI schwarze Ringe getrennt sind!)

Ergebnis: Es wird überhaupt kein Speaker angesteuert!



Analog läuft alles prima soweit! Die Ausgänge der Karte und die Eingänge der Boxen funktioniern, was aber keinen Surround-Sound zulässt!

Wenn jemand irgendwelche Tipps zur Lösung meines Problems hat, wäre ich sehr dankbar!



DerSchnulz

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: