title image


Smiley Komponenten um Kurven zu zeichnen, Doku von TPerformanceGraph?
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Komponente in der man auf einfache Weise Graphen zeichnen und skalieren kann, ohne selbst mit LineTo(...) Hand anlegen zu müssen.

Ich verwende den C++ Builder Version 6, aber ich denke da sollte es zu den Komponenten von Delphi kaum einen Unterschied geben (baut ja auf demselben auf).



Eine Komponente springt mir hierzu ins Auge:

Unter Registerblatt "Beispiele", die Komponente TPerformanceGraph. Diese scheint mir weitestgehend für meine Zwecke geeignet zu sein. Jedoch finde ich nirgends eine Dokumentation hierzu (auch nicht mit Google).



Die Komponente "Chartfx" unter "ActiveX" sieht auf den ersten Blick auch nützlich aus, aber scheinbar kann man hier nur Kurven mit gleichbleibenden x-Abständen zeichnen.

Also beispielsweise y=f(x) mit x=1,2,3,...,N

Bei meiner Kurve würden aber die x-Stützpunkte stark schwanken, also beispielsweise x=0, 1, 1.13, 1.35, 2, 6 - mit den entsprechenden Funktionswerten dazu.



Gibt es eine gute Freeware-Komponente die folgenden Anforderungen genügt:?

- Aufnahme von vielen x,y-Punkte-Paaren

- Zeichnen von mehreren x,y-Kurven in ein Diagramm

- einfache Skalierung

- Wahl von linearer/logarithmischer Skalierung

- Gitternetz

- Achsen-Beschriftungen

- ...





Wäre über Hilfe sehr dankbar

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: