title image


Smiley Wieso komme ich nicht auf einen fremden Rechner drauf?
Ein Kumpel hat gelegentlich paar Probleme mit seinem Rechner und obwohl er schon seit Jahren mit dem Computer arbeitet, kriegt er meistens nicht mal die einfachsten Anleitungen umgesetzt. So kommt es vor, daß so ein kleins Problem sich zu stundenlangen Telefonsitzungen entwickelt. Also kam ich bereits vor Monaten auf die Idee mich per Internet und der passenden Software auf seinen Rechner einloggen und es direkt zu machn. Allerdings kriege ich es nicht hin. Im Netzwerk ist sowas ganz leicht, aber peer Internet kriege ich es nicht hin. Aber zuerst zu den Rechnern:



Mein Rechner - ich hab DSL und ein Fritz!Box DSL Modem mit Router. So gehe ich auch in das Internet: ich bin per Netzkarte mit der Fritz!Box verbunden und die mit dem Internet. Gelegentlich gehe ich über den Router ins Internet (d.h. die Einwahl erledigt die Fritz!Box), gelegentlich über das Modem und die Breitbandverbindung (PPPOE).



Mein Kumpel hat ein einfaches DSL Modem und mit dem ist er (soweit ich mich erinnern kann) per USB verbunden. Er wählt sich immer über das Modem und die Breitbandverbindung (PPPOE) ein. Zusätzlich hat er ICF und eine Norton Firewall, die wir aber für die Arbeit abgestellt haben. Eine zusätzliche Firewall gibt es nicht.



Vor Monaten haben wir versucht per PCAnywhere auf seinen Computer zu kommen. Alle Einstellungen habe ich richtig gemacht, also daran lag es nicht. Dennoch konnte ich keinen Kontakt herstellen. Zu Kontrolle haben wir das mit meinem Rechner gemacht und er konnte auf meinen Rechner zugreifen. Ich hab ihn angepingt, aber nicht mal da bekamm ich eine Antwort.



Heute der gleiche Versuch, aber mit Real VNC. Auch hier hat es nicht funktioniert. Dann kamm ich wieder auf die Ping Idee und es klappte auch nicht. Er konnte mich anpingen.



Woran kann das also liegen? Daran, daß er über USB mit dem Modem verbunden ist? Ist eine Fireall so einfach herzustellen? Oder liegt es an was anderem? Wem fällt was ein?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: