title image


Smiley 2 Fragen: Tabelle aus Abfrage / Doppelte Einträge löschen
Hi Forum,





ich habe zwei Tabellen. Die erste ist etwa so aufgebaut:



ID AddrNr. Name





Die zweite so:



ID AddrNr. Telefon





Der Eintrag bei Telefon von Tabelle 2 soll in die Tabelle 1 übernommen werden. Das klappt auch, nur ist es leider so, dass Tabelle 2 zuweilen so aussieht:



12 45 030-1234

13 45 0170-1234567





Es gibt also für eine AddressID zwei Telefonnummern. Beim Joinen werden mir dann leider doppelte Einträge generiert á la:



12 45 Schneider 030-1234

13 45 Schneider 0170-1234567





Das ist nicht schön, ausserdem reicht es völlig, nur eine Telefonnummer zu verwenden.

Daher meine Fragen:



1) Wie kann ich einfach, automatisch, die Tabelle 2 dahingehend ändern, dass es keine zwei Telefoneinträge für ein-und dieselbe AddID gibt? Oder: wie kann ich bei der Verknüpfung (1:n) eine 1:1-Beziehung machen, dass beim Joinen einfach nur der erste Treffer genommen wird?



2) Wie kann ich das Ergebnis meiner Abfrage als 'echte' Tabelle speichern?



Ich hoffe, dass jemand mein Problem versteht...ist ja ziemlich wirr beschrieben :-)


Viele Grüße,
Torben


I would give my right arm to be ambidextrous.
Bitte gebt Rückmeldung, auch bei unbrauchbaren Tipps. So kann ich erfahren, ob ich auf dem Holzweg war oder richtig gelegen habe. "Danke im Voraus" ersetzt kein Feedback!




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: