title image


Smiley Geschindigkeitsphänomen ==> Keine Lösung in Sicht ?!?!
Hallo Notesprofis! Ich habe hier ein absolutes Phänomen und steige einfach nicht hinter das Problem.



Ich habe eine Datenbank die auf unterschiedlichen Clients / Servern sehr unterschiedlich schnell arbeitet. Beispiel: R5.0.8 Client (Win2K) und R5.10 Server (OS/2).



An einem Client öffnet sich die Datenmaske eines Dokumentes (Hauptmaske) sehr schnell (ca. 1-2 Sek.) an einem völlig anderen Client mit der gleichen Version das selbe Dok sehr langsam (ca. 10-15 Sek.). Der Server ist identisch. Wenn ich nun an dem "langsamen" Client aber eine andere Replik der selben Datenbank von einem anderen Server öffne, so geht dies bei 2 Repliken (von 8) komischerweise blitzschnell (auch ca. 1-2 Sek. zum öffnen der Maske). Die Server haben die gleichen Softwarestände wie oben.



Nun kann es also nicht am Client aber auch nicht am Server liegen. Ich habe mal eine lokale neue Kopie gemacht. Die geht ebenfalls blitzschnell (kann man wahrscheinlich nicht zählen). Überspiele ich die auf den Server gehts wieder im Schneckentempo an einem R5 Client, am anderen R5 wieder schnell. Ich habe schon mit der ACL rumgespielt und logs. erzeugt. Aber keine Idee wie dieses Phänomen zustande kommt. Habe auch den langsamen Client mal neu installiert (keine Änderung).



Wenn die Maske überall langsam aufgehen würde könnte ich es auf die schlecht programmierte Datenbank oder den langsamen Server schieben, aber so? Übrigens, wenn ich die Maske an einem Client (R4.6) auf einem super lahmen Laptop öffne, dauert das auch nur ca. 3 Sek.. Das heißt, es scheiden auch Leistungsprobleme des lokalen Rechners aus. Habe ich vielleicht irgend ein Versionsproblem ? Es gibt im Netz auch noch OS/2 CLients. Dort gehts ebenfalls langsam.



Vielleicht kenn ja jemand von Euch dieses Phänomen. Unter R6.5 läuft übrigens alles auf allen Plätzen prima. Das setzten wir aber mittelfristig noch nicht ein. Falls noch Fragen offen sind, einfach posten!



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: