title image


Smiley Hilfe, Rechner bootet nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe hier einen Rechner, der plötzlich nicht mehr booten will. Er schliesst alle BIOS Überprüfungen erfolgreich ab, startet dann Windows XP (die bunten Balken kommen), vor dem Willkommensbildschirm bricht er aber ab und bootet neu. Das wiederholt sich beliebig oft. In der BIOS Oberfläche kann ich aber beliebig lange bleiben und es passiert nichts.

So etwas Ähnliches hat er schon einmal unter Windows 2000 gemacht. Anfangs dachte ich an ein Softwareproblem und habe Windows 2000 durch XP ersetzt. Einige Zeit ging das gut, aber nun schon wieder das Gleiche :(



Gut, der Rechner ist etwas älter, es ist ein älterer Athlon 1000 auf einem ASUS A7V Board (VIA Chipsatz). Ich kenne das Problem mit der Zusammenarbeit mit einer Soundblaster Live Karte. Die ist aber korrekterweise auf PCI Slot 3 eingesteckt.

Wenn ich aber beispielsweise von einer Knoppix-CD boote, dann läuft der Rechner einwandfrei.



So ähnlich hatte schon mein Sohn seinen, fast identischen, Rechner verloren. Er hatte ebenfalls ein A7V Board und plötzliche unvorhersehbare Abstürze. Durch das Einspielen von Windows XP war das Problem kurze Zeit weg, bald danach ging aber gar nichts mehr. Eine Neuinstallation war ebenfalls nicht mehr möglich.



Der Händler meinte, dass die Grafikkarte wohl einen Schaden hätte und tauschte die aus. Der Fehler blieb und das Motherboard akzeptiere keine Grafikkarte auf dem AGP Port und hupte nur. Erst als der Händler eine PCI Grafikkarte eingebaut hatte, fuhr der Rechner überhaupt wieder hoch. Der Händler behauptete dann, dass hier wohl ein Fehler im Chipsatz sei und das Board ausgetausch werden müsste. Das war mir egal, meine Nerven lagen eh schon blank und ich habe meinem Sohn einen komplett neuen Rechner gekauft.



Die ersten Symptome bei dem alten Rechner meines Sohnes gingen genau so los und ich vermute, dass das A7V nur eine sehr begrenzte Lebensdauer hat.



Meine Frage ist nun, ob es nun ein Hardware oder ein Softwarefehler ist.



Danke,

Franziska

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: