title image


Smiley Probleme beim Umgang mit Exceptions per try and catch
Hallo!

Wie sollen eine Funktion schreiben die bei Eingabe eines Integers überprüft ob die Eingabe überhaupt gültig ist (Eingabe = ganze Zahl). Da ich die Sache mit dem Buffer für die Eingabe schon nicht verstanden habe und nun noch die try and catch Geschichte dabei kommt, habe ich einige Probleme die folgende Funktion nachzuvollziehen:





public static int readInteger()

{

int i;

BufferedReader din = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));



while(true)

{

try

{

i = Integer.parseInt(din.readLine());

break;

}

catch (Exception e)

{

System.out.print("Eingabefehler; bitte neue Eingabe: ");

}

}

return 0;

}





Erste wird dieser Puffer angelegt, dann wird die Funktion solange ausgeführt wie true gegeben ist. Was ist hier genau true?

Warum wird die Eingabe in i gespeichert und wo wird die ganze Geschichte wieder an die Main übergeben? Hier ist der return-Wert doch eigentlich immer 0, oder? Trotzdem funktioniert das irgendwie alles.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen???

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: