title image


Smiley externes CD-Laufwerk (USB 2.0) wird nicht erkannt!
Hallo zusammen,



ich stehe hier vor einem Problem, das ich vor Monaten schon mal gelöst hatte (es geht also!), aber das war wohl eher Zufall: Jedenfalls habe ich komplett vergessen, wie's geht.



Ich habe hier ein Armada 4210T Notebook, welches bekanntlich ohne CD-ROM-Laufwerk daherkommt. Daher habe ich mir eine Cardbus-Karte zugelegt mit zwei USB2.0-Ports, dazu ein USB-to-IDE-Kabel und ein IDE-CD-Laufwerk mit externer Stromversorgung. Betriebssystem ist Win98SE.



Nun lagen sowohl dem USB/IDE-Kabel als auch der Carbus-Karte eine Treiber-CD bei, deren Inhalt ich mittels 2.5/3.5-Zoll-Adapter in meinem PC auf die Laptop-Platte überspielt habe. Dort ruhen sie nun getrennt in Ordnen abgelegt.



Schiebe ich nun die Cardbus-Karte ein, so findet Win98 auch direkt eine Menge neuer Geräte. In der Systemsteuerung sind danach folgende Neuzugänge zu verzeichnen:



Universal Serial Bus controllers

-- USB 2.0 PCI to USB Enhanced Host Controller

-- USB 2.0 Root Hub Device

Universeller serieller Bus Controller

-- NEC USB Open Host Controller

-- NEC USB Open Host Controller

-- USB-Stammhub

-- USB-Stammhub



So weit, so gut. Stecke ich nun das USB-Kabel des externen CD-Laufwerks in den Port, erkennt Windows sofort:



"Neue Hardwarekomponente gefunden: USB Device"... freue ich mich... um Sekunden später zu sehen, wie sich das Fenster Sekunden später in folgendes umwandelt: "Unbekanntes Gerät, die Treiber für die neue Hardware werden installiert." Letzteres Fenster mit dem typischen USB-Icon.



Danach findet sich das "Unbekannte Gerät" als dritter Eintrag der Geräteklasse "Universeller serieller Bus Controller" wieder, und zwar mit rotem Deaktivierungskreuz. Nach Aktivierung und Neustart erzählt mir an selbiger Stelle ein gelbes Ausrufungszeichen, ich müsse den Treiber aktualisieren. Weiter komm ich einfach nicht...



Ich sitz da jetzt schon den zweiten Tag dran. Und ich erinnere mich, dass es damals (fast von alleine, mit demselben Notebook) geklappt hat. Was mach ich falsch, was kann helfen?



Dubliner



PS: Seht mir bitte nach, dass ich dies hier sowohl ins Notebook- als auch ins Win98-Forum setze, weil es irgendwie ein 50/50-Problem ist... F'up2 gibt's bei Spotlight nicht, oder?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: