title image


Smiley Kranversuch mit C und Regelungstechnikkenntnissen!
Nächste Woche startet an unserer Uni ein Projekt, über das wir fogendes wissen:

Wir haben ein Kranmodell, der gesamte Kran kann in einer Linie hin und her fahren, am Ende des Kranauslegers befindet sich ein Seil (bzw, wohl ein Kabel) an dessen Ende ein Elektromagnet befestigt ist. Dieser Elektromagnet kann hoch und runtergefahren werden. Der Kran soll auf der einen Seite Metallstücke aufsammeln und auf der anderen Seite diese ablegen. Das soll in C-Programmiert werden. Das eigentlich Schwierige ist nun, dass das ganze so schnell wie möglich geschehen soll. Also nicht, dass ich ein Metallstück aufnehme schnell rüberfahre und erstmal 5 Minuten warten muss, bis der Magnet am Seil aufhört zu schwingen und ich dann die Fracht abladen kann. Man soll auf Grundlage von Differentialgleichungen und Regelungstechnik sich einen Algorithmus überlegen, wie ich das Model am besten steuere, damit man wie gesagt alles so schnell wir möglich ausführen kann.



Mein Riesenproblem ist, dass ich in den geforderten Gebieten noch nicht allzu fit bin. Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht eine Seite kennt, in der ähnliche Dinge behandelt werden. Diese Art von Versuch ist ja bestimmt nicht einzigartig an unserer Uni.

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Ich weiß, dass meine Angaben dürftig sind, aber mehr weiß ich selber auch nicht.



Viele Grüße,

Neo

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: