title image


Smiley Geschwindigkeit von Stringoperationen
Hallo!



Mein Programm (C++, MFC) liest Datensätze aus einer Datei und zeigt für jeden Datensatz eine kurze Zusammenfassung in einer Listbox an. Beispiel: Der Datensatz "Vorname = Max, Nachname = Meier, Straße = Bahnhofstraße, Nummer = 5, Ort = Braunschweig" wird in der Listbox angezeigt mit "Max Meier, Braunschweig".

Das Problem ist nun, wenn ich 50 000 Datensätze einlese, dauert es sehr lange, bis die Listbox befüllt ist. Deswegen möchte ich das Erstellen der Zusammenfassungen optimieren. Derzeit benutze ich Stringstreams, aber ich bin sicher dass es schnellere Methoden gibt, vor allem da ich keine komplizierten Funktionen verwende, sondern nur Teilstrings aneinanderhänge.



Die Frage ist nun: welche Stringoperationen sind am schnellsten?

*) händisches Befüllen eines Puffers mit memcpy?

*) Verwenden von sprintf?

*) Verwenden von CString?

*) Verwenden von std::string?

*) Verwenden von std::stringstream?



Danke für eure Hilfe!

Markus



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: