title image


Smiley Re: Druckansicht mit CSS
Hallo Achim,



> > Ich frage mich nur, wie flächendeckend die Angaben sind... bei anderen

> > Monitorauflösungen z.B., da dann ein Pixel für eine ganz andere physikalische

> > Einheit steht.



> ich hatte gerade mal meine Monitorauflösung auf 640*480 geändert [...] Auch

> bei höherer Monitorauflösung ändert sich nichts.



Das hatte ich auch schon getan ;)



> Also ist das was der Monitor darstellt ungleich das, was die Druckvorschau wiederspiegelt.



Jein.



> Ich nehme an, dass die Inhalte für verschiedene Ausgabemedien (Screen, Drucker)

> passend interpoliert werden. Nur wie das genau vor sich geht - keine Ahnung.



Die Interpolation beginnt bei der eingestellten Auflösung (diesmal der Begriff richtig gebraucht und *nicht* Breite mal Höhe in Pixel): Windows hat üblicherweise 96dpi, *nixe 72dpi, mit dem Erfolg, daß einige Dinge unter z.B. Linux nur 3/4 so groß dargestellt werden, weshalb pt bekanntermaßen die schlechteste Wahl für die Schriftgröße ist - am Monitor. Wenn Du Elemente für den Druck mit einer nur am Monitor gültigen Einheit definierst (px), muß für den Druck wieder in pt oder eine andere physikalische Einheit (cm) umgerechnet werden.



> > Ist bei Dir eigentlich auch der rechte Abstand doppelt so groß wie der linke?



> Also ich liege immer mittig in meinem Bettchen (sorry, verstehe die Frage nicht).



Damit bestätigt sich mein Verdacht - bei mir wird der Inhalt um ca. 1/4 kleiner dargestellt, deswegen ist er bei Angabe einer festen Breite nicht mehr zentriert und der Abstand rechts ist größer.



Die Standardeinstellungen (72dpi/96dpi) sind übrigens *beide* willkürlich und traditionsbedingt, so daß es sich nicht lohnt, exakte Werte für verschiedene Betriebssysteme zu ermitteln. Es steht jedem Benutzer frei, die Einstellungen dem *eigenen Monitor* und seinen individuellen physikalischen Abmessungen anzupassen.



Also:

Am Monitor: kein pt (und auch kein cm)

Am Drucker: kein px ;)



Liebe Grüße,



Jane



Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: