title image


Smiley Re: @ Dimitri Re: join vs. where
Ja erstmal Danke für die Tips.



Ich hab meine SQL-Statements nochmal überarbeitet und die Geschwindigkeit ist jetzt akzeptabel ;). Alle nötigen Indizes sind auch da, also kann ich mit dem Ergebnis erstmal leben. Allerdings hab ich das nicht mit den JOINS hingekriegt.

Hier ist mal ein Bsp. SQL-Statement (weil dynamisch):



SELECT DISTINCT T_Lokal.T_Stadtteil_ID, T_Lokal.T_Stadt_Lage_ID, T_Lokal.Name, T_Lokal.ID, T_Lokal.Strasse, T_Lokal.Telefon, T_Lokal.Beschreibung FROM T_Lokal, T_Lokal_hat_Gastronomietyp, T_Lokal_hat_Besonderheiten, T_Lokal_hat_Kueche WHERE T_Lokal_hat_Gastronomietyp.T_Gastronomietyp_ID = 8 AND T_Lokal_hat_Gastronomietyp.T_Lokal_ID = T_Lokal.ID AND T_Lokal_hat_Kueche.T_Kueche_ID = 1 AND T_Lokal_hat_Kueche.T_Lokal_ID = T_Lokal.ID AND T_Lokal.T_Stadt_Lage_ID = 1 ORDER BY T_Lokal.Name



Vielleicht könnte mir jemand helfen, das ganze mit Joins zu realisieren.



Ein paar Fragen hätte ich da übrigens noch ;):



1) Stimmt es, das JOINS bei mysql nicht schneller sind als WHERE-Abfragen?

Bei Oracle, Sybase und ein paar anderen scheint es einen Performanceunterschied

zu geben aber bei mysql angeblich nicht?



2)Was passiert bei einer Abfrage die ungefähr so aussieht?:

SELECT table1.ID FROM table1, table2, table3, table4 WHERE table1.ID = 1;

Ich weiß, die Abfrage macht so keinen Sinn aber da mein SQL-Statement dynamisch

ist, kam es manchmal vor, das Tabellen in der FROM-Anweisung standen, die nicht

benötigt wurden. Das Ergebnis war, das die Performance gnadenlos in den Keller

gegangen ist aber wieso? Die Tabellen werden ja gar nicht benötigt?

Liest mysql die trotzdem ein?



3) Materialized Views?

Ich hab mir den Link zwar mal angeguckt aber nicht so ganz verstanden. Könnte

mir das bitte vielleicht nochmal jemand in ein paar Sätzen auf Deutsch

erklären und mir sagen, ob mysql das auch kann ;)?

Meine Tabellen in einer zusammenzufassen kommt nicht in Frage, daher wären

diese Materialized Views schon recht interessant...



mfg

gyrosp

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: